Aligner-Therapie: Der Starter-Guide für Anfänger

Aligner-Therapie: Der Starter-Guide für Anfänger

31.07.2023

Die moderne Zahnkorrektur hat dank Alignern, auch bekannt als unsichtbare Zahnschienen, eine neue Ebene der Bequemlichkeit erreicht. Noch nie zuvor war es so einfach, die Korrektur von Zahnfehlstellungen diskret und unauffällig in den Alltag zu integrieren. Doch was gibt es zu Beginn und während einer Aligner-Therapie zu beachten? In unserem Aligner-Starter-Guide haben wir die wichtigsten Dos and Don´ts zusammengefasst. 

Tragezeit während der Aligner-Therapie 

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, die Aligner kontinuierlich für etwa 20 bis 22 Stunden pro Tag zu tragen. 22 Stunden sollten das Ziel sein. Diese Zeit ermöglicht es den Alignern, leichte, aber konstante Kräfte auf die Zähne auszuüben. Die wissenschaftliche Forschung hat gezeigt, dass diese kontinuierliche Anwendung am effektivsten ist, um die Knochenzellen zu stimulieren und den Abbau und Aufbau von Knochenmasse zu fördern. 22 Stunden sind zwar lang, aber da man mit Alignern fast alles tun kann, ist es absolut machbar. Und die verbleibenden zwei Stunden am Tag sind frei, um sie für Mahlzeiten, Snacks, Zähneputzen und andere Aktivitäten zu nutzen. 

Essen und Trinken während der Behandlung

Während des Tragens der Aligner wird empfohlen, nur Wasser zu trinken. Andere Getränke wie zuckerhaltige Getränke sollten vermieden werden, da sie zu Karies führen können. Außerdem sollten Lebensmittel mit vielen Pigmenten vermieden werden, da sie die Aligner verfärben und das Risiko von Zahnverfärbungen erhöhen könnten. Dazu gehören zum Beispiel Kaffee, Tee, Rotwein, dunkle Saucen und bestimmte Beeren. 

Tipp: Erstellen Sie vor Ihrer Aligner-Therapie eine Liste mit zahnschonenden Lebensmitteln und Getränken.

Hygiene

Eine gute Mundhygiene ist während der Aligner-Behandlung besonders wichtig, um die Gesundheit der Zähne und das optimale Funktionieren der Aligner zu gewährleisten. Deshalb gilt die Regel: Nach jeder Mahlzeit die Zähne gründlich putzen. Dies hilft, Essensreste zu entfernen und die Bildung von Plaque zu reduzieren. Den Aligner am besten mit Wasser abspülen, bevor er wieder eingesetzt wird.

Tipp: Verwenden Sie einmal täglich Zahnseide, um auch die schwer erreichbaren Stellen zwischen den Zähnen zu reinigen. Spülen Sie anschließend mit einer Mundspülung gründlich durch.

Kauübungen in den ersten Tagen der Aligner-Therapie

Kauübungen können in den ersten ein bis drei Tagen nach dem Wechsel der Aligner hilfreich sein, um sicherzustellen, dass der Aligner optimal auf den Zähnen sitzt. Eine gute Möglichkeit sind sogenannte Chewies. Chewies sind kleine Silikonstücke, die wie Kaugummi aussehen und speziell für die Aligner-Behandlung entwickelt wurden. Dabei einfach sanft auf den Chewie beißen, um Druck auf die Aligner und die Zähne auszuüben. Dies hilft, den Aligner besser anzupassen und eventuelle Lücken zwischen den Zähnen und dem Aligner zu reduzieren. So kann er seine Wirkung am besten entfalten. Es wird empfohlen, die Chewies etwa zwei bis dreimal am Tag für jeweils etwa fünf Minuten zu verwenden.

Schmerzen zu Beginn der Aligner-Therapie

Während der Aligner-Therapie können in den ersten Wochen gewisse Schmerzen auftreten, da die Zähne zum ersten Mal in Bewegung gesetzt werden. Keine Sorge – das ist völlig normal und ein Zeichen dafür, dass die Behandlung wirkt. Die Schmerzen sind in der Regel am intensivsten in der ersten Woche und klingen dann allmählich ab. Um die Beschwerden zu lindern, kann es hilfreich sein, während dieser Phase auf rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol zurückzugreifen. Wenn die Schmerzen nach zwei bis drei Tagen nicht abklingen, sollte man aber Rücksprache mit der Praxis halten.

Aufbewahrung während der Behandlung

Bewahren Sie Ihre Aligner in einer geeigneten Box oder Dose auf. Wickeln Sie sie nicht in ein Tuch oder eine Serviette ein. Die Gefahr, dass sie aus Versehen im Müll landen, ist groß, und der Ärger darüber am Ende auch.

Aligner herausnehmen

Das Entfernen der Aligner kann manchmal eine Herausforderung sein, insbesondere wenn es viele Attachments gibt oder bestimmte Zähne eng anliegen. Es erfordert etwas Übung, um die richtige Technik zu finden. Im Laufe der Zeit lernt man jedoch, an welchen Stellen der Aligner lockerer sitzt, und kann ihn dort vorsichtig lösen. 

Tipp: Versuchen Sie zuerst an der Stelle, an der der Aligner lockerer sitzt, ihn vorsichtig zu lösen. Am besten funktioniert das durch sanftes Drücken oder Ziehen.

 

Quellen: 

  • Das Gesundheitsportal medondo.health
  • Kaklamanos EG, Makrygiannakis MA, Athanasiou AE. Oral Health-Related Quality of Life throughout Treatment with Clear Aligners in Comparison to Conventional Metal Fixed Orthodontic Appliances: A Systematic Review. Int J Environ Res Public Health. 2023 Feb 17;20(4):3537. doi: 10.3390/ijerph20043537. PMID: 36834235; PMCID: PMC9961780.
  • Cardoso PC, Espinosa DG, Mecenas P, Flores-Mir C, Normando D. Pain level between clear aligners and fixed appliances: a systematic review. Prog Orthod. 2020 Jan 20;21(1):3. doi: 10.1186/s40510-019-0303-z. PMID: 31956934; PMCID: PMC6970090.
  • Al-Nadawi M, Kravitz ND, Hansa I, Makki L, Ferguson DJ, Vaid NR. Effect of clear aligner wear protocol on the efficacy of tooth movement. Angle Orthod. 2021 Mar 1;91(2):157-163.
  • Li Y, Deng S, Mei L, Li Z, Zhang X, Yang C, Li Y. Prevalence and severity of apical root resorption during orthodontic treatment with clear aligners and fixed appliances: a cone beam computed tomography study. Prog Orthod. 2020 Jan 6;21(1):1.

 

Beratung
Termin
Portal
Anrufen 0581 38959580
Nach oben